Digitale Schadenmeldung

Sie sind Makler oder Versicherer? Dann nutzen Sie die digitale Schadenmeldung und profitieren Sie von erheblichen Vorteilen für Ihren Arbeitsalltag. Mit unserer Lösung können Sie den gesamten Prozess – von der Schadenmeldung bis zur Regulierung – einfacher und schneller abwickeln und so die Kundenzufriedenheit deutlich steigern. Probieren Sie es am besten direkt aus!

Kostenlos testen

Auf unserer b-OX LD Vernetzungsplattform gelangen Sie über die Startseite direkt zur Schadenmeldung. Schon mit der kostenlosen Community-Edition können Sie über unseren Demo-Anbieter einen fiktiven Schaden anlegen und sich selbst von den Vorteilen überzeugen.

In der Premium-Edition stehen Ihnen dann die verschiedenen Versicherungsunternehmen für die Schadenmeldung zur Verfügung. Möchten Sie es gleich ausprobieren und sind bereits registriert? Dann einfach auf „Jetzt einloggen“ klicken und direkt zur Schadenmeldung gelangen.

Noch kein Konto? Kein Problem! Hier kostenlos registrieren und die digitale Schadenmeldung direkt testen.

Ihre Vorteile als Makler

Schadenstatus in Echtzeit

Sehen Sie genau, wann der Versicherer die Schadenmeldung erhalten und geöffnet hat. So behalten Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus stets im Blick, können Ihre Kunden über diesen informieren und den Schadenprozess aktiv vorantreiben.

Statusverfolgung
Aktives Vorantreiben
Prozesskontrolle

Einbindung des Kunden

Binden Sie Ihre Kunden aktiv in den Schadenprozess ein: Geben Sie Ihnen einen sicheren und direkten Zugang zur Schadenmeldung. So können Kunden bereits im Vorfeld wichtige Dateien wie Fotos und Rechnungen bequem hochladen und den Prozess unterstützen.

Kundenintegration
Sicherheit
Dateiupload

Direkte Kommunikation

Dank eines sicheren Zugangs zur Schadenmeldung haben Ihre Kunden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Ihnen zu kommunizieren. Dadurch lassen sich Rückfragen direkt klären, und Angaben können problemlos ergänzt oder geändert werden.

Direkte Kommunikation
Zeitersparnis
Flexibilität

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Ihre Vorteile als Versicherer

Nahtlose Datenintegration

Schadenmeldungen werden digital über BiPRO-Schnittstellen übertragen und gelangen direkt in Ihr bestehendes System. Dadurch entfällt der manuelle Übertragungsaufwand, sodass Sie wertvolle Zeit sparen und interne Ressourcen effizienter nutzen können.

Nahtlose Integration
Weiterverarbeitung
Effizienz

Individuelle Konfiguration

Die individuelle Konfiguration der Schadenmeldung liefert Ihnen genau die Daten, die Sie benötigen. Somit wird der E-Mail-Verkehr zwischen Sachbearbeitern und Maklern erheblich reduziert. Dies spart nicht nur Zeit, sondern verringert auch den Aufwand und vereinfacht die Kommunikation.

Passgenaue Daten
Reduzierte Rückfragen
Zeitersparnis

Optimale Unterstützung

Durch die Anbindung an unsere BiPRO-Schadenschnittstelle verbessern Sie nicht nur die Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebspartnern, sondern sorgen auch für eine schnellere Bearbeitung der Schäden. Ihre Kunden profitieren so direkt von einer höheren Zufriedenheit.

Partnerunterstützung
Schnelle Bearbeitung
Kundenzufriedenheit

Sie sind noch nicht an unsere Schadenschnittstelle angebunden? Kein Problem, dann einfach auf „Jetzt kontaktieren“ klicken. Anschließend melden wir uns bei Ihnen, um die Anbindung gemeinsam zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Von der Schadenmeldung bis zur Regulierung

1. Schadenmeldung und Integration des Kunden

Zunächst kontaktiert der Versicherungsnehmer den Makler und erhält Zugriff auf die Schadenmeldung. Auf diese Weise kann er erste Angaben machen und wichtige Dateien, wie beispielsweise Fotos oder Rechnungen direkt hochladen. Danach ergänzt der Makler die fehlenden Informationen.

2. Erweiterte Datenerfassung und Übermittlung

Im nächsten Schritt ergänzt der Makler die Daten des Versicherungsnehmers im Schadenmeldetool. Hierüber können auch Rückfragen geklärt werden. Es findet also eine direkte Kommunikation zwischen Makler und Versicherungsnehmer statt. Autovervollständigung und Plausibilitätsprüfungen sorgen für eine fehlerfreie Erfassung der Daten. Sobald die Angaben vollständig sind, werden die Daten über eine BiPRO-Schnittstelle an den Versicherer weitergeleitet.

3. Integration der Daten
und Statuskontrolle

Der Versicherer empfängt die Daten direkt über die BiPRO-Schnittstelle, wodurch diese nahtlos ins bestehende System integriert werden. Zudem hat der Makler die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus zu verfolgen und den gesamten Schadenprozess aktiv voranzutreiben.

4. Schaden erfolgreich reguliert – zufriedener Kunde garantiert

Dieser optimierte Ablauf spart allen Beteiligten sowohl Zeit als auch Aufwand. Gleichzeitig sorgt die Einbindung des Kunden für eine beschleunigte Schadenregulierung. Letztlich profitieren sowohl Makler als auch Versicherer von höherer Kundenzufriedenheit und gestärktem Vertrauen.